zur Übersicht
Architektur +
nach oben
BauherrMünchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG
StandortMünchen
Fertigstellung2009
BGF17.480 m²
BRI58.766 m³
LeistungenLP 1-9 HOAI

Step by Step

Innenansichten vom Sonnencarree

Das Sonnencarree am Altstadtring nahe beim Stachus zählt zu den Meilensteinen der Wiederaufbauarchitektur Münchens. Hochhaus und Flachbau bilden ein prominentes Ensemble im Stadtbild. Es wurde 1958 gebaut und mit insgesamt 11.000 m² Büros und 2.700 m² Handels- und Gastronomieflächen nach Plänen von DMP mit viel Ambition bei Detail und Interior Design revitalisiert.

Details vom Interior Design der 50-er Jahre wurden von DMP neu interpretiert und so zu prägnanten Merkmalen künftiger Gebäudeidentität. Als begehbare Skulpturen mit hoher grafischer Prägnanz geben die Treppenhäuser ihren Nutzern dynamische Perspektiven bei der Bewegung im Gebäude. Nach außen wird die freigelegte Treppe zur identitätsprägenden Hochhausskulptur im Stadtraum.