zur Übersicht
Umbau
nach oben
BauherrUnternehmensgruppe Dr. Brunner München
StandortMünchen
Fertigstellung2018
BGF10.400 m²
BRI39.100 m³
LeistungenLP 1-5 HOAI
Künstler. Oberleitung
TragwerksplanungBerk & Partner Ingenieure
Denkmalfachliche BeratungDr. Christian Behrer
BauarbeitenBrunner & Co.

Planen und Bauen in der Königsklasse

Denkmalbaustelle Maximilianarkaden - „The Making of…“

„Wir Architekten suchen mit unseren Ideen immer wieder neue Grenzen des Möglichen. Erreichen können wir sie nur im Team mit hervorragenden Ingenieuren und Baufirmen!“

 

Das 160 Jahre alte Gebäude wurde vollständig entkernt und 15 Meter tief mit drei neuen Untergeschossen unterbaut. Die historischen Fassaden und Gebäudeteile wurden hierzu durch Raumgerüste stabilisiert und über hydraulische Pressen auf Bohrpfählen aufgeständert. Der Schutz der Denkmalsubstanz hatte allerhöchste Priorität – hier hatte das 3D-Rechenmodell der Tragwerksplaner eine Schlüsselfunktion. Ein Teil der 700 Jahre alten Münchener Stadtmauer wurde während der Bauarbeiten freigelegt, stabilisiert und mit einem Spezialkran während der Bauzeit ausgelagert. Denkmalfachlich restauriert ist sie nun wieder an ihrem Ursprungsort im Gebäude Mittelpunkt der neuen Stadtmauergalerie. Der Umbau des denkmalgeschützten Ensembles der Maximilianarkaden dauerte drei Jahre. Gelingen konnte das nur durch ein Paradestück zielorientierter Zusammenarbeit aller Planungsbeteiligten und Ausführenden.